OV übergreifende Fachausbildung der Zugtrupps

Am Samstag, dem 04. November 2023, trafen sich wieder die fünf Zugtrupps aus Frankenthal, Wörrstadt, Ludwigshafen und zweimal aus Worms zu einer gemeinsamen Zugtrupp Ausbildung.

Auf dem Themenplan stand dieses Mal die Erstellung einer Lagekarte anhand verschiedener Szenarien.

Für die notwendigen Grundlagen sorgte im ersten Teil der Zugführer aus dem Ortsverband Wörrstadt, der die Wichtigkeit des Führungsvorgangs und den Zusammenhang zu einer Lagekarte verdeutlichte.

Zu Beginn des praktischen Teils musste eine analogen Lagekarte anhand einer Straßenkarte und einem vorgegeben Lagetext erstellt werden. Hierzu richteten die jeweiligen Zugtrupps ihre Fahrzeuge ein.

In der zweiten Tageshälfte folgte die Umsetzung einer Einsatzstellenerkundung in eine Lagekarte. Hierzu wurde ein schweres Unwetter in einer Stadt angenommen und mittels 3d Modell dargestellt. Diese zweite Lage veränderte sich im Übungsablauf immer wieder. Jede Lageänderung musste dann in die Lagekarte eingearbeitet werden.

Am Ende eines jeden Szenarios wurde mit einem Lagevortrag die Lagekarte der jeweiligen Zugtrupps besprochen und ausgewertet. Hierbei ergänzten sich die Zugtrupps mit unterschiedlichen Ansätzen zur Umsetzung und verschiedenen Ideen.