Scheuneneinsturz in Mörstadt

Nach Scheuneneinsturz musste die instabile Giebelwand abgetragen werden.

In Mörstadt ist das Dach und eine Giebelwand einer alten, leerstehenden Scheune eingestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Warum die alte Scheune eingestürzt ist, konnte noch nicht genau festgestellt werden.

Von der Feuerwehr, die aus Mörstadt und Monsheim im Einsatz waren, wurde auch der Baufachberater vom THW Worms alarmiert. Seine Aufgabe war es festzustellen, ob noch eine Gefahr von dem eingestürzten Gebäude ausgeht.

Unser Baufachberater Daniel Fuhrmann hat das Gebäude in Augenschein genommen und musste der Wehrführung bestätigen, dass die noch freistehende Giebelwand so instabil in die Höhe ragt, dass ein Umkippen und Aufschlagen auf die direkt darunter liegende Durchfahrt zu einem bäuerlichen Betrieb wahrscheinlich ist oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Da im Bereich des möglichen Fallkegels auch immer wieder Kinder spielen, hat die Einsatzleitung die Schadenslage als „Gefahr in Verzug“ eingestuft.

Gemeinsam mit der Einsatzleitung wurde beschlossen, dass der freistehende Giebel abgetragen werden muss. In der Folge wurde dann die Fachgruppe „Räumen C“ vom THW-Worms in den Einsatz versetzt. Diese Gruppe ist mit ihrem Teleskoplader angerückt und hat den Giebel langsam, von oben angefangen, kontrolliert abgetragen. Für die Fachgruppe „Räumen C“, die für den OV Worms jetzt neu aufgestellt ist, war dies gleichzeitig der erste Einsatz.

Besonders bewährt hat sich der neue Teleskoplader, der mit seiner teleskopierbaren Schaufel von bis zu 9 m Höhe, bis zur Giebelspitze reichte und mit seiner enormen Wendigkeit ideal vor Ort eingesetzt werden konnte. So konnten die insgesamt acht Helfer unter der Leitung des Gruppenführers Marco Fuhrmann des THW in kurzer Zeit den Giebel abtragen und so die Gefahr eines weiteren Teileinsturzes und die Gefährdung von Personen abwenden.

Von der Feuerwehr wurde der Einsatzort noch weiträumig mit Straßenabsperrungen abgesichert.

Vom THW waren im Einsatz:

• THW-Baufachberater: 2 Helfer mit 9 Einsatzstunden, MTW-OV
  • Fachgruppe Räumen: 6 Helfer mit 18 Einsatzstunden, MTW-Zug, LKW-Wechsellader, Teleskoplader, Tieflader