Scheuneneinsturz in Ober-Olm

Scheuneneinsturz in Ober-Olm löst einen Großeinsatz von Einsatzkräften aus.

Am Samstagmorgen kam es in den frühen Morgenstunden in der Gemeinde Ober-Olm zu einem Teileinsturz einer Scheune. Die Giebelwand der Scheune war aus unbekannter Ursache teilweise herausgebrochen und größtenteils in den Innenhof des Anwesens und auf das benachbarte Grundstück gestürzt. Durch die Trümmerteile wurde auch ein dort abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Glücklicherweise kamen durch die Trümmerteile keine Personen zu Schaden.

Von der Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort wurde nach deren erster Lageerkundung umgehend der zuständige THW-Ortsverband Wörrstadt mit seinem Baufachberater alarmiert. Der Baufachberater aus Wörrstadt hat zu seiner Unterstützung den Baufachberater vom OV-Worms Daniel Fuhrmann ebenfalls an die Unglückstelle beordert. Gemeinsam wurde die Lage erneut erkundet.

Im Ergebnis dieser Erkundung und der daran folgenden Lagebesprechung mit der Einsatzleitung musste entschieden werden, dass an dem Gebäude umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Festgelegt wurde, dass die noch stehende Außenwand mittels Abstützung gesichert werden muss. Zum Zweiten musste zur Gewichtreduzierung des Dachstuhls die Dacheindeckung teilweise abgenommen werden. Zusätzlich kamen noch Sicherungsmaßnahmen um Umfeld des Trümmerkegels hinzu.

Umgehend wurden in der Folge die THW-Ortsverbände Bingen mit ihren „Abstützsystem Holz (ASH)“, das THW-Landau mit deren „Einsatz-Stellen-Sicherungs-System (ESS), sowie weitere Ortverbände zu personeller Unterstützung angefordert.

Das THW Landau hat während des kompletten Einsatzes mit ihrem Einsatz-Stellen-Sicherungs-Systems (Monitoring-System) das Gebäude dreidimensional auf eventuelle Bewegungen überwacht. In der Sicherheit dieser Überwachung konnten die Helfer*innen des THW-Bingen mit der Unterstützung vom THW-Wörrstadt und Kameraden von der Feuerwehr die Wand mit deren Abstützsystem Holz sicher abstützen. Zwischenzeitlich haben weitere Einsatzkräfte die Dacheindeckung großflächig abgenommen.

Von den unterschiedlichen THW-Ortsverbänden waren insgesamt 54 Helfer*innen neben Feuerwehr, DRK, einer Baufirma mit Hubsteiger und Autokran sowie Polizei im Einsatz. Zwischendurch wurde der Baufachberater von Worms vom Baufachberater des THW-Ludwigshafens abgelöst. Während der gesamten Dauer des Einsatzes wurden die laufenden Maßnahmen von den Baufachberatern beobachtet und dokumentiert.

Durch die umfangreichen Sicherungsarbeiten dauerte der Einsatz über den ganzen Tag an und konnte erst nach 22 Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren:

• Freiwillige Feuerwehren: FF- Ober-Olm, FF-Nieder-Olm, FF-Klei-Wintersheim