SEELift steht für möglichen Auslandseinsatz bereit

Am Freitag, den 08.09.2023, erschütterte ein schweres Erdbeben Marokko. Die Schadensausmaße sind gigantisch und eine große Anzahl an Menschen in diesem Land sind von Schäden betroffen.

In Vorbereitung eines möglichen Hilfeersuchens durch das betroffene Land wurde die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) am Samstag, 09.09.2023 in Bereitschaft alarmiert. Zur Unterstützung der logistischen Abläufe im Inland und zur Zuführung der benötigten Ausrüstung wurde auch die SEELift des THW alarmiert.

(Die SEELift)  (Schnelleinsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) ist eine Fachgruppe des THW und stellt eine koordinierte und schnelle Flugabfertigung von THW-Auslandseinsätzen sicher. )

Somit ging auch ein Alarm bei unserem Fachhelfer Felix Braun ein, der Teil der SEELift des THW ist. Gemäß der Alarmierung brach er direkt in den Ortsverband Groß-Gerau auf, der als zentraler Sammelpunkt für alle SEELift Einsatzkräfte dient.

Nach der Sammlung aller Einsatzkräfte ging es zum Flughafen Köln-Bonn, um dort die weiteren logistischen Arbeiten und den möglichen Einsatz der SEEBA weiter zu unterstützen. Am Flughafen hieß es dann aber erstmal warten, ob ein Hilfeersuchen durch Marokko kommt.

Dieses Hilfeersuchen blieb für Einsatzkräfte aus Deutschland leider aus und somit wurde die Bereitschaft aller Einsatzkräfte wieder aufgehoben. Somit ging es für unseren Helfer Felix wieder zurück nach Groß-Gerau und danach zurück in seinen Heimatortsverband nach Worms.

Auch wenn es „nur“ ein Einsatz in der Bereitstellung war, konnten die Einsatzabläufe für alle beteiligten Einheiten dadurch überprüft und weiter optimiert werden.

Vom THW OV-Worms war im Einsatz:

• Fachhelfer Felix Braun mit ca. 25 Einsatzstunden