THW-Baufachberater nach Starkregen für die Feuerwehr im Einsatz.

Nach Starkregen am Sonntag, dem 28.07.2019, waren im Stadtgebiet Worms und den Vororten überflutete Straßen und vollgelaufene Keller die Folge. Die Feuerwehr der Stadt Worms mit ihren Vorortzügen wurde zu mehr als 30 Einsatzorten gerufen.

In Worms-Leiselheim wurde an einer alten Scheune eine Außenwand von den Wassermassen unterspült. Von der Feuerwehr wurde die Standsicherheit der Scheune in Frage gestellt weshalb der Baufachberater vom THW-Worms hinzugezogen wurde.

Unser Baufachberater und Zugführer Daniel Fuhrmann hat die Scheune überprüft. Es musste festgestellt werden, dass sich die Außenwand durch die Unterspülung bereits gesetzt hatte und sich das Dach ebenfalls in Folge abgesenkt hatte. Auf Grund der Schwere der Gebäudebeschädigung musste die Scheune als einsturzgefährdet eingestuft werden. Daraufhin wurde die Scheune für jeglichen Zutritt gesperrt.

Im Anschluss wurde er noch zu einer weiteren Einsatzstelle in Worms-Pfeddersheim alarmiert. In der Straße „Am Pulverturm“ war ein Baugerüst in eine leichte Schieflage geraten, weshalb die Anwohner die Feuerwehr informierten.

Die Erkundung durch den Baufachberater konnte schnell die Ursache feststellen. Auf dem Baugerüst stand ein großer Behälter, der durch den Starkregen mit Regenwasser gefüllt wurde. Das enorme Gewicht hatte die Schieflage ausgelöst. Von den beiden THW-Helfern wurde der Behälter vorsichtig entleert und vom Gerüst genommen. Das Baugerüst selbst wurde als standsicher beurteilt.

Vom THW waren im Einsatz: Helfer: 2 Helfer mit insgesamt ca. 12 Einsatzstunden

Fahrzeuge: MTW-Zug (Mannschafts-Transportwagen)