THW-Ortsverband-Worms ins Saarland entsendet

Zugführer Daniel Fuhrmann (rechts) verabschiedet die Helfer ins Saarland.

Der bereits seit zwei Tage angekündigte Starkregen, vor dem die Behörden, die Presse und über die Warnapps dauerhaft gewarnt wurde, hat das Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz voll getroffen. In weiten Landesteilen kam es zu großflächigen Überschwemmungen und Erdrutschen. Teilweise mussten Bewohner ihre Häuser verlassen und evakuiert werden. In weiten Landesteilen vom Saarland wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Helfer aus allen Landesteilen vom Saarland und Rheinland-Pfalz wurden über den Freitag nach und nach in Alarmbereitschaft versetzt und kurze Zeit später in den Einsatz gebracht.

Beim THW-Ortsverband Worms ging die Alarmierung um 19:03 Uhr ein. Angefordert per Eileinsatz wurde die Fachgruppe-Elektroversorgung. Umgehend wurden die Helfer der Fachgruppe über ihre Funkmeldeempfänger in den Einsatz versetzt. In ihrer Unterkunft wurde das angeforderte Einsatzmaterial zusammengestellt. Um 20:00 Uhr war die Fachgruppe abfahrbereit. Unser Zugführer vom Technischen-Zug, Daniel Fuhrmann, hat kurz nach 20:00 Uhr die Einsatzgruppe mit ihrem LKW und angehängten Notstromerzeuger in Worms verabschiedet. Unter Sondersignal hat die Gruppe die Fahrt zunächst nach Merzig angetreten.

Im Merzig angekommen, wurden die Gruppe direkt mit der Wasserschaden-Pumpengruppe von THW-Frankenthal und Heppenheim zusammengestellt. Eingesetzt wurde die Einheit noch in der Nacht in Mettlach in einer Hochwasserhebeanlage. Da in der Hebeanlage die Überflutung der Dieselmotoren drohte, welche die großen stationären Pumpen antreiben, wurde vorsorglich eine zweite Pumpenstrecke aufgebaut und probehalber in Betrieb genommen. Um 04:00 Uhr am Morgen war der Aufbau und der Probebetrieb abgeschlossen. Die Funktion der Hebeanlage wird jetzt dauerhaft überwacht. Steigt der Wasserstand bis in den Motorraum, werden unsere Pumpen zusätzlich aktiviert. Mit dem Einsatz wird sichergestellt, dass im Falle des Ausfalls oder einer Überflutung der Hebeanlage die Wassermassen weiter in die Saar abgeleitet werden und bewohnbare Gebiet weitgehend geschützt bleiben. Wie lange der Einsatz im Saarland andauern wird, ist derzeit völlig offen.

Vom THW OV-Worms sind im Einsatz:

• Helfer:            0/1/5 gesamt 6
  • Fahrzeuge:     PKW-OV, LKW-FGr.-Elektroversorgung, Stromerzeuger 200 KVA