THW sichert Auswirkungen eines Scheuneneinsturzes in Monsheim

Unser Baufachberater Daniel Fuhrmann wurde am Freitag, den 15.09.2023 zu einer einsturzgefährdeten Scheune nach Monsheim gerufen. Vorort hat er gemeinsam mit einem Statiker die alte Scheune in Augenschein genommen und begutachtet. Gemeinsam mit dem Statiker kam man zum Ergebnis, dass von der begutachteten Gebäudestruktur eine erhebliche Gefahr ausgeht. Die Gefahrenlage sei so erheblich, dass man nicht ausschließen könne, dass es zum Einsturz oder Teileinsturzes des Gebäudes kommen kann. Das Betreten der Scheune wurde daraufhin untersagt und das Umfeld der Scheune musste abgesperrt werden. Diese Absperrung wurde unmittelbar, begleitet von unserem Baufachberater, durch den Bauhof von Monsheim errichtet.

Am Nachmittag noch am gleichen Tag erreichte unser Baufachberater die Nachricht, dass der hintere Teil, etwa die Hälfte der Scheune, gerade komplett eingestürzt ist. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Monsheim hat in der Folge einige, schnelle Sicherungsarbeiten am Gebäude durchgeführt.

Am Samstag war unsere THW Fachgruppe Notinstandsetzung vor Ort und hat weitere umfangreiche Sicherungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt. So wurden Trümmerteile von der Straße und vom Weg geräumt. Gefährdete Gebäudeteile, die weiter herabfallen oder noch einstürzen könnten, wurden zurückgebaut und überstehende Balken abgesägt. Die durch den Einsturz offene Seite wurde zusätzlich zum Schutz vor Witterungsereignissen mit Planen verschlossen. Auf Grund der Höhe, in der die Sicherungsarbeiten durchgeführt werden mussten und weil der Trümmerkegel im Bereich des Einsturzes an der Abrisskante aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden konnte, mussten alle Arbeiten sicher aus einem Montagekorb, aufgehängt und gesteuert aus einem Mobilkran (Autokran) heraus durchgeführt werden. Eine sehr zeitaufwendige Vorgehensweise, aber nur so war sichergestellt, dass unsere Helfer sicher und unfallfrei arbeiten konnten. Dazu unterstützte uns unser THW-Nachbarortsverband des OV-Ludwigshafens mit ihrem Mobilkran.

Da die Dauer des Einsatzes auf Grund der Gegebenheiten längere Zeit in Anspruch nahm als zunächst angenommen, hat unsere Logistik-Verpflegungsgruppe den Einsatzhelfern gegen Mittag eine Warmmahlzeit zubereitet.

Gegen 16:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren:

FFW-Monsheim, Externer Statiker, Bauhof Monsheim .

Vom THW waren im Einsatz:

Ortsverband Worms

Helfer: FGr. Notinstandsetzung 11 Helfer mit ca. 74 Einsatzstunden