Trafostation in Primasens ausgefallen

Trafostation in Pirmasens durch Auswirkungen vom Sturm Sabine ausgefallen. Helfer von der Wormser Fachgruppe Elektroversorgung unterstützen.

Foto: THW OV-Frankenthal

Durch Auswirkungen des Sturms Sabine ist in Pirmasens eine Trafostation ausgefallen, in deren Folge viele Haushalte ohne Strom waren. Des Weiteren war davon eine Pumpstation betroffen, welche die Trinkwasserversorgung dieser Region sicherstellt.

Auf Anforderung der Feuerwehr Pirmasens wurde über unsere Regionalstelle Bad Kreuznach die Fachgruppe Elektroversorgung vom THW OV-Frankenthal in den Einsatz gebracht. Das THW Frankenthal hat ihren Stromerzeuger mit einer Leistung von 275.000 Watt zur Einsatzstelle gebracht und die Notstromeinspeisung in die Trafostation hergestellt.

Als die Notstromversorgung hergestellt war, war sehr schnell klar, dass die Notstromeinspeisung über mehrere Tage andauern müsste. Vom Gruppenführer wurde deshalb ein zwölfstündiger Schichtbetrieb für jeweils zwei Helfer eingerichtet. Um sicherzustellen, dass dieser Schichtbetrieb nur von Helfern, die über eine elektrotechnische Ausbildung verfügen, durchgeführt werden kann, mussten auf weitere Ortsverbände zurückgegriffen werden.

So erreichte uns die erste Anforderung zur Unterstützung am Dienstag, den 11.02.2020. Angefordert wurde für die erste Zwölfstundenschicht ein Helfer der Fachgruppe-Elektroversorgung und über die Woche weitere Helfer. Der OV-Worms hat über die Gesamteinsatzdauer in drei Schichten unterstützt. Weitere Schichten waren vorgesehen. Da es dem Energieversorger vorzeitig gelungen ist die Stromversorgung wiederherzustellen, konnte der Einsatz bereits am Freitag beendet werden.

Vom THW-Worms waren im Einsatz:

• 3 Helfer mit insgesamt ca. 45 Einsatzstunden
  • MTW-OV