Überörtliche Zweitagesausbildung zum Thema Leitungs- und Koordinierungsstab im OV

Am letzten Wochenende fand an 2 Tagen der Präsenzteil einer Bereichsausbildung zum Thema LuK-OV im THW Ortsverband Idar-Oberstein statt.

Neben den theoretischen Grundlagen zum Aufbau und Führungsorganisation innerhalb des THW ging es vor allem um die Aufgaben und Abläufe innerhalb des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK) in einem Ortsverband.

Die Luk des Ortsverbandes bildet dabei im Einsatzfall das "Backoffice" im Ortsverband und

organisiert Personal und Verpflegung für die eigenen Einheiten sowie die Kommunikation innerhalb der THW-Struktur.

Nach den theoretischen Grundlagen zu Recht, Vorschriften, Führungsorganisation und

Führungsmitteln sowie den verschiedenen Stabsfunktionen in der LuK wurde am Sonntag das Gelernte in einem Planspiel geübt.

Neben der Entgegennahme, Bearbeitung und Weiterleitung von Aufträgen sowie der Kommunikation zu Einheiten und Dienststellen stand die Darstellung der Lage auf einer Lagekarte sowie die damit in regelmäßigen Abständen verbundenen Lagevorträge als Aufgabenschwerpunkt des LuK-Betriebes auf dem Programm.

Die Teilnehmenden kamen aus den THW Ortsverbänden Bad Kreuznach, Bingen, Wörrstadt, Worms und Simmern.

Bilder: Leonhard Michel, THW-Zugtrupp OV-Worms