Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen nach Gebäudebrand

Nur vier Tage nach einem Wohnungsbrand in der Theodor-Heuss-Straße kam es in der gleichen Straße zu einem Gebäudebrand. Diesmal brannte in einem Mehrparteienhaus eine Dachgeschosswohnung. Als die Feuerwehr eintraf, hatte das Feuer auf das Dach übergegriffen und es war ein etwa 12 Quadratmeter großes Loch durch das Feuer entstanden. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Brandwohnung und die Nachbarwohnung mussten zur Überprüfung auf eventuelle Personen zwangsgeöffnet werden. Glücklicherweise wurden keine Personen vorgefunden. Allerdings konnten von der Feuerwehr zwei Hunde gerettet werden. Die Brandwohnung und die Wohnung darunter sind nicht mehr bewohnbar. Nach den Löscharbeiten wurde das THW-Worms zur Sicherung der Wohnung durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Von den Helfern der Bergungsgruppe und dem Trupp Eigentumssicherung wurde unter der Leitung des Zugtrupp Führers Sascha Hugel das große Loch im Dach mittels einer Folie gegen Witterungseinflüsse notverschlossen. Um die Folie am Dach zu befestigen, mussten zwei Helfer mit Absturzsicherung auf das Dach steigen und die Folie befestigen. Im Anschluss wurde auch noch das Dachflächenfenster gegen Regenwasser verschlossen. Zeitgleich hat der Trupp Eigentumssicherung die Tür der Nachbarwohnung durch Ersetzen des Schließzylinders gegen Fremdzutritt gesichert. Am Ende des Einsatzes wurde die Brandwohnung durch das Anbringen eines Vorhängeschlosses ebenfalls verschlossen.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren: Berufsfeuerwehr Worms, FFW-Stadtmitte, Herrnsheim und Pfeddersheim

Rettungsdienst: ASB

Polizei: Polizeiinspektion Worms und Kriminalpolizei

Stromversorger: EWR-Notdienst

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer: FGr.-Bergung und Trupp- ETS 11 Helfer mit ca. 42 Einsatzstunden

Fahrzeug: GKW, MTW-OV und GW-Eigentumssicherung