Umgestaltung des Sternenkindergrabfeldes

Das THW-Worms unterstützt die Umgestaltung des Sternenkindergrabfeldes auf dem Wormser Hauptfriedhof.

Durch einen Aufruf des Vereins „Sternengeflüster e.V.“ ist das THW-Worms auf den Hilferuf aufmerksam geworden. In dem Aufruf hat der Verein „Sternengeflüster e.V.“ Unterstützer gesucht, die mithelfen, das Grabfeld für Sternenkinder auf dem Wormser Hauptfriedhof neu zu gestalten.

Als „Sternenkinder“ werden Babys bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind und in dem Grabfeld eine letzte Ruhestätte finden. Halbjährlich werden die Babys dort in einer Sammelbestattung beerdigt. Bei den Sammelbestattungen geht es um die ganz kleinen Sternenkinder. D.h. dort werden die Sternchen gemeinsam beigesetzt, die unter die 500g Grenze fallen, bzw. unter der 24. Schwangerschaftswoche geboren werden und somit nicht unter die reguläre Bestattungspflicht fallen. So sind im Laufe der Jahre etliche Gräber angelegt worden.

Bisher waren die Grabflächen eher frei gestaltet, was das Grabfeld unordentlich aussehen ließ. Gräber verwachsen miteinander und teilweise sind keine Einfassungen vorhanden oder sind witterungsbedingt stark beschädigt.

Gemeinsam mit den Eltern der Sternenkinder, dem Verein „Sternengeflüster e.V.“ und der Stadt soll hier eine ansehnliche, den Kindern und Eltern würdige Erinnerungsstätte, entstehen. Nach dem ersten Vorortbesuch war man sich im THW einig, und man hat die Unterstützung zur Umgestaltung fest zugesagt.

Vor der eigentlichen Aktion auf dem Hauptfriedhof mussten umfangreiche Vorarbeiten im THW getätigt werden. So wurden rund 40 Grabeinfassungen aus wetterbeständigem Kantholz angefertigt. Das Rahmenholz wurde auf Länge und Gehrung geschnitten, bevor es mit Lamellendübel und Leim verschraubt werden konnte. Ca. 160 Befestigungswinkel, die als Erdanker dienen, wurden aus V2A Blech geschnitten, gekantet und gebohrt.

Als die Vorarbeiten abgeschlossen waren, wurden zwei Aktionstage auf dem Hauptfriedhof angesetzt. Gemeinsam mit dem Verein „Sternengeflüster e.V.“, einigen Eltern, Mitarbeitern vom Friedhof und unseren THW-Helfern*innen wurde am 13.08.2022 das Grabfeld umgestaltet. Jedes Grab bekam durch die Holzrahmen eine eigene Einfassung, in dem nun die Eltern ihre persönlichen Gegenstände oder Blumen zum Gedenken ablegen können. Auch zwischen den Gräbern wurde aufgeräumt und gesäubert.

Für die Umgestaltung hatte man beim THW zwei Aktionstage eingeplant. Durch die vielen Helfer, die sich bereits am ersten Aktionstag eingefunden hatten und durch das reibungslose Zusammenarbeiten aller konnte die komplette Umgestaltung bereits im Laufe des ersten Aktionstages beendet werden. „Viele Hände schnelles Ende“.

Das THW hat dieses Hilfeersuchen des Vereins „Sternengeflüster e.V.“ gerne unterstützt. Wir hoffen, dass das Sternenkindergrabfeld nach der Umgestaltung von den Eltern gut angenommen wird und dass es auf Dauer ein würdiger Erinnerungsplatz für Kinder, die das Leben nie erfahren konnten, sein wird.