Verpflegung für Führungskräfte-Tagung

Fachgruppe „Logistik-Verpflegung“ verpflegt über drei Tage. Vollverpflegung für die Teilnehmer der Tagung „Führungskräfte Ausland“

Vom 05.05.2023 bis zum 07.05.2023 fand an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Ahrweiler eine mehrtägige Tagung mit dem Arbeitstitel „Führungskräfte Ausland“ des THW statt. Insgesamt waren ca. 115 Helfer an der Tagung beteiligt. Unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung hatte dazu den Einsatzauftrag zur Vollverpflegung von der THW-Leitung erhalten.

Nach der Vorbereitung und der Verladung der benötigten Nahrungsmittel und Gerätschaften am Donnerstagabend haben sich die sieben Helfer mit ihren drei Fahrzeugen und dem Kühlanhänger am Freitagmorgen um 9:00 Uhr nach Ahrweiler auf den Weg gemacht. Dort angekommen wurde der KÜKW (Küchenkraftwagen) einsatzfertig vorbereitet, die Versorgungsstelle sowie die Infrastruktur aufgebaut. Am Nachmittag wurde dann für ca. 30 angereiste Helfer das Abendessen vorbereitet, das am Abend in der Grillhütte der BABZ dargereicht wurde. Bei Steaks, Würstchen, Grillkäse, der veganen Alternative und Salate konnte der Abend ausklingen.

Am Folgemorgen wurden die Helfer mit einem guten Frühstück in den ersten Tagungstag empfangen. w Zum Mittagsessen wurden 120 Helfer erwartet. Unser Küchenteam hat dazu Putengeschnetzeltes mit Spätzlen und noch ein veganes Gericht hergerichtet. So wurden der Kochbetrieb und die Küchenarbeit über den Samstag und Sonntag weitergeführt. Für die Zwischenverpflegung zwischen den Hauptmahlzeiten wurden noch selbst gebackener Kirsch- und Apfelkuchen zum Kaffee geboten. Am Sonntagmorgen wurde für 120 Helfer nach dem Frühstück noch die Möglichkeit geboten, sich für die Heimfahrt selbst ein Lunchpaket zusammen zu stellen. Zum Mittagessen am Sonntag, zu dem noch mal 80 Helfer erwartet wurden, gab es Hackbraten mit Rahmwirsing und Stampfkartoffeln. Während des gesamten Tagungsbetriebes wurden Getränke, Kaffee, Tee und Gebäck gereicht.

Nachdem alle Beteiligten versorgt waren, wurde der Rückbau durchgeführt. Am Abend gegen 19:30 Uhr war die Gruppe wohlbehalten in ihrem Heimatortverband angekommen. Am Folgetag wurde im Ortsverband die Nachsorge durchgeführt und alles Einsatzgerät wieder eingelagert.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

FGr.- Logistik Verpflegung:

• 7 Helfer über drei Tage plus Vor.- und Nacharbeit