Vom Schreibtisch der THW-Leitung in Bonn aus im Ukraineeinsatz

Bild: Sascha Hugel, Zugtruppführer und Bereichsausbilder CBRN

Erneut wird unser Zugtruppführer Sascha Hugel in seiner Funktion als Auslandsexperte für IT und Logistik für eine Woche in den Einsatz versetzt. Ab dem vergangenen Montag den 10.07.2023 war er für eine Woche in der THW-Leitung in Bonn eingesetzt und hat das Einsatzteam unterstützt. Der Hauptschwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Organisation von Hilfsgütertransporten in die Ukraine. Hierzu mussten interne Abstimmungen innerhalb des THW getroffen werden, um so eine enge Zusammenarbeit mit dem Logistikzentrum zu gewährleisten. Wichtig war es, dass die richtigen Informationen zu den passenden Hilfsgütern vorlagen. Diese Informationen waren dann Grundlage für alle notwendigen Dokumente für den „Export“. Ebenfalls mussten mit dem GMLZ (Gemeinsames Melde- und Lagezentrum) des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) Abstimmungen getroffen werden. Dies war notwendig, um alle in Zusammenhang stehenden Prozesse auf EU- Ebene abzustimmen.

Sascha Hugel berichtete nach seiner Rückkehr von einem für ihn interessanten Einsatz, der mit seinem Auslandseinsatz in der Türkei nicht vergleichbar gewesen ist. Dieser Einsatz hat wieder gezeigt wie unterschiedlich und vielseitig Einsätze als ausgebildeter Auslandsexperte für IT und Logistik sein können. Eine weitere Erfahrung, die er angesprochen hat, war die Erkenntnis, dass man nicht nur vor Ort den Betroffenen helfen kann, sondern durch die weltweite Vernetzung auch aus der Ferne den betroffenen Menschen gut zur Seite stehen kann und Hilfe leisten kann.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

- Zugtruppführer Sascha Hugel, Woche 28