Weitere Hochwassereinsätze

Hochwassereinsatz für das THW-Worms wird auf zwei weitere Einsatzeinheiten erweitert

Während die Wormser THW-Fachgruppe-Elektroversorgung bereits seit Freitag, 19:00 Uhr, in Mettlach im Saarland im Einsatz ist (siehe im Pressebericht von gestern) wurden von der THW-Leitung gestern um 12:30 Uhr auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung und der Zugtrupp vom Technischen-Zug alarmiert.

Die teilweise dramatische Lage im Hochwassergebiet im Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz macht es erforderlich, dass immer mehr THW-Einheiten aus den unterschiedlichsten Bundesländern in das Hochwassergebiet entsendet werden. Um den anrückenden Einheiten auf ihrem weiten Anfahrtsweg die Möglichkeit eines Zwischenstopps zu geben, wurde beim THW-Ortsverband-Wörrstadt ein sogenannter Bereitstellungsraum eingerichtet und betrieben.

(Ein Bereitstellungsraum ist eine Stelle, an der Einsatzkräfte und Einsatzmittel des Katastrophenschutzes für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt werden.)

Der Zugtrupp vom Ortsverband Worms hat auf dem Gelände des Ortsverbandes Wörrstadt direkt an dem dortigen Autohof den Bereitstellungsraum eingerichtet und betrieben. Seine Aufgabe ist es, die eintreffenden Ortsverbände mit ihren Fahrzeugen und Helfern lagemäßig aufzunehmen und den Fahrern ihre Stellplätze zuzuweisen. Der Zugtrupp ist die zentrale Meldestelle des Bereitstellungsraums und koordiniert den gesamten Bereitstellungsraum voll umfänglich.

Während des Betriebes des Bereitstellungsraum bis heute Mittag wurden Einheiten aus Sachsen, Hessen und Bayern betreut. Nach und nach trafen im Bereitstellungsraum 15 LKW, teilweise mit Anhänger und 10 Mannschaftstransportwagen ein.

Die Verpflegung der rund 140 Helfer wurde von der Wormser Logistik-Gruppe-Verpflegung übernommen. Die Verpflegungsgruppe hat für die Helfer in ihrem mobilen Küchenkraftwagen zum ersten Abendessen Geschnetzeltes mit Nudeln, in der Nacht Nudeln mit Bolognese Sauce, ein Frühstück und zum Mittagessen eine Gemüsesuppe mit Würstchen zubereitet und ausgegeben.

Nach dem Aufenthalt im Bereitstellungsraum bis zum direkten Einsatzauftrag an die unterschiedlichsten Einheiten hatten diese die Möglichkeit, ihre Einsatzfahrzeuge zu überprüfen und die Fahrzeuge zu betanken. Die Helfer konnten duschen, essen, trinken und schlafen.

Ein besonderer Dank geht an den Betreiber des Autohofes, der für den Bereitstellungsraum zwanzig Parkplätze gesperrt und für unsere Fahrzeuge zu Verfügung gestellt hat. Angenehm für die Helfer und Helferinnen war auch, dass sie die Sanitäranlage und Duschen ebenfalls benutzen konnten.

Beim Verfassen des Presseberichtes war noch nicht absehbar, bis wann die Einsätze beendet werden können.

Vom THW OV-Worms sind im Einsatz:

• Zugtrupp-Technischer-Zug
    • Helfer:             1/1/6 gesamt 7