Wieder brennt es auf der Wormser-Kompostanlage

Erst vor drei Wochen hat der Grünschnitt auf der Kompostanlage in Flammen gestanden und forderte die Einsatzkräfte über Tage. Siehe gesonderter Bericht vom 31.07.2022.

Jetzt am Sonntag hat es erneut gebrannt. Um 02:05 Uhr wurde das THW von der Feuerwehr in den Einsatz eingebunden. Die Fachgruppe „Verpflegung (FGr-V)“ sowie Teileinheiten der Fachgruppe „Notversorgung (FGr-N)“ und Fachgruppe „Räumen (FGr-R)“ mussten eingesetzt werden. Während die FGr-V die insgesamt rund 30 Einsatzkräften zunächst mit Getränken versorgte, hat die FGr-N den Verpflegungsplatz hergerichtet. Dazu wurden Tisch-Garnituren, Pavillons und die Verpflegungsausgabe aufgebaut. Zeitgleich wurde von der FGr-V eine Warmmahlzeit zubereitet und an den Einsatzort verbracht. Somit war der erste Einsatzauftrag durchgeführt und die Einsatzkräfte konnten nach und nach ihre Mahlzeiten einnehmen.

Zu der Brandbekämpfung selbst wurde zunächst der werkseigene Radlader zum Auseinanderziehen des Brandhaufens genutzt. Dieser fiel jedoch nach einer gewissen Einsatzzeit aus und musste zur Seite gestellt werden. Um den Fortgang der Löscharbeiten aufrecht zu halten, wurde der Teleskoplader vom THW-Worms an die Einsatzstelle verlegt. Die FGr-R hat das weitere Auseinanderziehen des Brandgutes übernommen und zu Ende gebracht. Zwischenzeitlich hat die FGr-N noch die Einsatztankstelle zum Betanken der Einsatzgeräte zur Verfügung gestellt.

Diesmal konnte der Brand wesentlich schneller erfolgreich gelöscht werden. Zum einen hatte sich das Feuer durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nur etwa um ein Viertel der Fläche als beim letzten Brand ausgebreitet und zum Zweiten war das aufgeschüttete Schnittgut längst nicht so stark verdichtet wie das beim ersten Brand der Fall war. Auch das schnelle Auseinanderziehen des Brandgutes hat die Brandbekämpfung erheblich beschleunigt. Bereits am Folgemorgen konnte nach einem durch die FGr-V dargereichten Frühstück, Feuer aus gemeldet werden. Nach dem Abbau und der Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz am Sonntagmorgen gegen 09:30 beendet werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr der Stadt Worms,
  • FFW- Abenheim und
  • Pfeddersheim und
  • Löschzug FFW-Stadtmitte

Mitarbeiter der Ebwo-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer: insgesamt 12 Helfer der

• FGr-V