Zwei Helferanwärter und zwei Helferanwärterinnen haben die Grundscheinprüfung bestanden.

Zweimal im Jahr, jeweils im März und im Oktober, findet die überregionale Grundscheinprüfung für den Regionalstellenbereich Bad Kreuznach statt. Hier haben die zehn Ortsverbände im Zuständigkeitsbereich der Regionalstelle die Möglichkeit ihre Anwärter:innen anzumelden und zur Prüfung zu entsenden. Mit der bestandenen Grundscheinprüfung haben die THW Anwärter:innen die erste Ausbildungsstufe erreicht. Ab jetzt können sie voll in die aktiven Einsatzgruppen integriert werden und an Einsätzen teilnehmen.

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Unser Ortsverband konnte zu dieser Grundscheinprüfung dieses Mal zwei Helferinnen und zwei Helfer anmelden. Die Anwärter:innen haben im Vorfeld eine ca. halbjährliche Grundausbildung im Ortsverband durchlaufen und sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Am Prüfungstag selbst mussten 40 theoretische Fragen beantwortet werden und an sechs praktischen Prüfungsstationen das Erlernte unter Beweis gestellt werden. Schon bei der Anfahrt zum Prüfungsort war den Vieren die Anspannung förmlich anzusehen. Diese Anspannung hat sich vor Ort etwas gelegt, als sie feststellten, dass aus den verschiedenen Ortsverbänden insgesamt um die fünfzig Prüflinge vor der gleichen Aufgabe standen. So wurde nach dem theoretischen Prüfungsteil nach und nach auch der praktische Teil der Prüfung abgearbeitet. Am Ende der Prüfung kam die Erleichterung bei unseren vier Prüflingen. Alle vier haben bestanden. Ein anstrengender aber erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende zu.

Auch unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung war mit vor Ort und hat mit Getränken und einem warmen Mittagsessen die Prüflinge und alle Beteiligten verpflegt.

Das THW-Worms gratuliert Hanna, Leonie, Finn und Andreas ganz herzlich zur bestandenen Grundscheinprüfung und begrüßt sie in den Einsatzzügen.

Ein Glückwunsch geht auch an die neuen Einsatzkräfte von den THW Ortsverbänden  Alzey, Bad-Kreuznach, Wörrstadt, Mainz,  Bensheim,  Ludwigshafen und  Frankenthal (Pfalz).

Bilder: THW