Zwei neue Atemschutzgeräteträger für unseren Ortsverband

Im Sommermonat Juli hatten wieder einige Helfer aus unserem Ortsverband die Möglichkeit, an einem Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ bei der Feuerwehr Worms teilzunehmen.

Am 10. Juli startete der Lehrgang zusammen mit zehn weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehr. An den ersten Abenden lag der Schwerpunkt auf den theoretischen Inhalten, beginnend bei der Atmung über die Atemschutzüberwachung bis hin zu den Einsatzgrundsätzen und dem Atemschutznotfall. In den praktischen Übungen an den Folgeterminen lernten die Teilnehmer den Umgang mit den Geräten und das richtige Verhalten als Atemschutzgeräteträger in unterschiedlichen Einsatzsituationen.

Ein Highlight für unsere Teilnehmer war das Training eines Innenangriffs zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. So konnten unsere Teilnehmer die Chance nutzen, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Am Ende des Lehrgangs konnten die zwei Teilnehmer sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich abschließen und stehen nun ihren beiden Einheiten mit dieser zusätzlichen Qualifikation zur Verfügung.

Wir gratulieren Fabian und Silas zum bestandenen Lehrgang.

Dass auch das THW in die Situation kommen kann, unter schwerem Atemschutz zu arbeiten, zeigte sich vor kurzem bei einem Tiefgaragenbrand in Mainz und letztes Jahr bei einem Großeinsatz in der Friedrichstraße, als unter Atemschutz ein ganzes Dach abgedeckt werden musste.